Eine Reise durch die Welt der Bilderbücher - Studierende der Fachakademie empfehlen Bilderbücher

Im Rahmen unserer Ausbildung zur “staatlich anerkannten Erzieherin” an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Straubing, hatten wir (die 1. Jahrgangstufe) die Möglichkeit im Fach “Literatur- und Medienpädagogik” jeweils ein Bilderbuch, welches uns von der Stadtbibliothek Straubing zur Verfügung gestellt wurde, zu lesen, zu analysieren und auch letztendlich zu bewerten.

Um Ihnen einen bestmöglichen Einblick in unser Projekt zu geben, haben wir (Elisabeth Plager und Linda Fischer) unsere MitschülerInnen ein paar Fragen gestellt. Im Folgenden werden wir vereinzelte Aussagen einfließen lassen.

Nach einem kurzen Vortrag in der Stadtbibliothek Straubing, begannen wir mit der Bilderbuchbeurteilung. Nach kurzer Zeit stießen wir auf erste Herausforderungen. Mehrere von uns hatten Schwierigkeiten, die passende Altersstufe für ihr jeweiliges Bilderbuch zu finden und das Bilderbuch richtig zu kategorisieren. Nachdem diese Hindernisse überwunden waren, fiel uns die restliche Bilderbuchbeurteilung leichter.

Besonders erfolgreich verlief die Analyse des Bilderbuches. Bei der Bilderbuchbewertung achteten wir besonders auf eine verständliche Wortwahl, als auch den Text sowie die Bilder kritisch zu betrachten. Noch dazu legten wir unser Augenmerk auf die Wertevermittlung des Bilderbuches.

Im Laufe der Auseinandersetzung mit dem Buch, wurde uns unsere eigene Stellungnahme schnell klar. Durch dieses Projekt konnten wir viele Erfahrungen sammeln. Beispielsweise kann der erste Eindruck eines Bilderbuches täuschen, denn manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen, um den Wert des Buches zu erkennen. Außerdem wurde uns bewusst, dass es zu unzähligen Themen verschiedenste Bilderbücher gibt.

Abschließend empfehlen wir, sich hier einen ersten Eindruck von den unterschiedlichen Bilderbüchern zu machen, jedoch sollte man sich immer seine eigene Meinung bilden.

Die Jahrgangsstufe 1 der Fachakademie für Sozialpädagogik in Straubing stellt die empfohlenen Bilderbücher vor