Umfrage zur Stadtbibliothek

Wir laden Sie ein, an der innovativen Bibliotheksstudie „Sentobib“ teilzunehmen. Diese umfassende Studie, die in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern durchgeführt wird, bietet Ihnen die Möglichkeit, Meinungen und Erfahrungen über die Nutzung von Bibliotheken mitzuteilen. Entwickelt wurde die Studie in Zusammenarbeit mit einem Konsortium aus sechs europäischen Universitäten sowie nationalen Bibliotheksorganisationen, darunter der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Durch „Sentobib“ möchten wir unser Angebot verbessern und besser verstehen, welche Bedürfnisse und Erwartungen unsere Besucherinnen und Besucher an die Bibliothek haben. Der Online-Fragebogen ist an die spezifischen Bedingungen und Anforderungen der Bibliothek in Straubing angepasst und ermöglicht es, gezielt auf Anregungen einzugehen.

Die Teilnahme an der Studie bietet mehrere Vorteile:

• Ihre Teilnahme hilft uns, unser Angebot weiter zu verbessern und noch besser auf Ihre Wünsche einzugehen.
  • Für jede vollständig ausgefüllte Umfrage wird über die Organisation World Land Trust 1 m² bedrohter Regenwald vor dem Abholzen gerettet. Am Ende der Studie erhalten wir ein offizielles Zertifikat, das die gesamte gerettete Fläche dokumentiert.
  • Darüber hinaus haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, Gutscheine im Wert von 1.000 € für Reisen zu gewinnen. Diese Anreize sind ein Dankeschön für Ihre wertvolle Zeit und Unterstützung.

Der Teilnahmeprozess ist einfach gestaltet. Der Fragebogen ist benutzerfreundlich und kann bequem von zu Hause oder unterwegs oder auch in der Bibliothek ausgefüllt werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu verschiedenen Aspekten des Bibliotheksbesuchs mitzuteilen und unser Angebot zu bewerten.

Der Forschungszeitraum läuft bis zum 30. September 2024. Der Fragebogen kann ausgefüllt werden, wann es am besten passt. Persönliche Daten und Antworten werden vertraulich und anonymisiert behandelt und ausschließlich für Forschungszwecke genutzt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wertvolle Rückmeldungen. Durch Ihre Teilnahme können wir unser Angebot verbessern und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun!

Zum Online-Fragebogen gelangen Sie hier: DE - Sentobib