Regionaltag Lesen bietet Fortbildungen für Lehrkräfte

Die Corona-Pandemie hat insbesondere Schulen hart getroffen, denn durch Homeschooling und Unterrichtsausfall hat die Lesefähigkeit der Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren stark gelitten. Angesichts der Tatsache, das Lesen als Schlüsselkompetenz für späteren Schul- und Berufserfolg gilt, ist es jedoch dringend geboten, gegenzusteuern.

Aus diesem Grund veranstaltet die Stadtbibliothek Straubing in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Straubing-Bogen nach langer Corona-Pause wieder einen Regionaltag Lesen mit zahlreichen Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer. Veranstaltungsort ist die Grund- und Mittelschule Parkstetten.

Am Mittwoch, 22.3. ab 14.00 Uhr haben Lehrkräfte, die im Bereich der Leseförderung tätig sind, die Möglichkeit, sich dort über aktuelle Trends und Ideen zum Thema zu informieren, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und neue Impulse für die tägliche Arbeit zu erhalten. Auch wenn der Regionaltag sich hauptsächlich an Grund- und Mittelschulen richtet, sind die Inhalte auch für interessierte Lehrkräfte aus Förderschulen, Realschulen und Gymnasien geeignet.

Zum Auftakt informiert die ehemalige Lehrerin und Kinderbuchautorin Heidemarie Brosche die Teilnehmenden in einem Vortrag, warum eine angemessene (!) Leseförderung so wichtig ist. Sie erzählt aus der Realität der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, die lesefern aufwachsen und gibt Anregungen, wie man diese Schülerinnen und Schüler trotzdem erreichen kann.

Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu besuchen, um sich mit einzelnen Aspekten der Leseförderung zu beschäftigen und in Kleingruppen die Themen zu vertiefen. Lehrerinnen und Literaturpädagoginnen bieten Arbeitsgruppen zu den Themen „Vorlesen im Unterricht“, „Comics im Unterricht“ sowie „Lese- und Sprachförderung mit Hörbüchern und Hörspielen“ an. Sonja Emmer, Leiterin des Medienzentrums Straubing, gibt Einblicke in die Arbeit mit dem Lernroboter BlueBot, die Straubinger Buchhandlungen Rupprecht und Pustet stellen aktuelle Lernhilfen und attraktive Kinder- und Jugendbücher für Klassenlektüren vor.

Die Anmeldung zum Regionaltag Lesen ist für Lehrkräfte kostenlos und kann über die Internetseite von FIBS – Fortbildung in bayerischen Schulen (Stichwort: Regionaltag Lesen) erfolgen.