Stadtbibliothek Straubing - Termindetail
Sie befinden sich hier: Startseite  

Termine

Kinderprogramm „Zur Wehr gericht“

Die Stadtmauer ist ein wesentliches Merkmal der mittelalterlichen Stadt. Wie sie früher einmal  ausgesehen hat, zeigt Jakob Sandtners Stadtmodell aus dem Jahre 1568. Was davon erhalten blieb, besuchen wir bei einer Exkursion, die im Bernauerturm beginnt und uns an der nördlichen Stadtmauer entlang zum Pulverturm führt. Über den ehemaligen Stadtgraben und das heute nicht mehr vorhandene Obere Tor erreichen wir schließlich den Weytterturm, den Eckturm der ältesten Stadtbefestigung. Über die laufenden Sanierungsarbeiten und interessante Details zur Baugeschichte informiert uns Denkmalpfleger Erwin Hahn.

                                                                                                                                       

Ort:  Salzstadel

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich in der Stadtbibliothek (09421/9919-30) für max. 20 Kinder im Alter von 8-12 Jahren.

Datum: Fr. 01.06.18, 15:00 - 17:00 Uhr
Ort:  Salzstadel

Bibliothekskatalog

Onleihe Niederbayern
Oberpfalz

Online Angebote