Sie befinden sich hier: Startseite  

Aktuelles

Kinderprogramm Frühjahr 2018

Die Stadtbibliothek hält für Kinder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm bereit, welches von Vorlesestunden über Bilderbuchkinos bis hin zu den Bücherzwergen für die ganz Kleinen reicht. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und ohne Voranmeldung zu besuchen.

 

Vorlesestunden  

Für alle kleinen Bücherfreunde ab 5-6 Jahren bietet die Stadtbibliothek donnerstags von 16.00-16.45 Uhr thematische Vorlesestunden an, die durch kleine Spiele und Basteleien ergänzt werden.  

  • Vorlesestunden für das Vorschulalter mit Monika Schaaf:
    11.01., 01.02., 01.03. und 22.03.2018
  • Vorlesestunden für das Erste Lesealter mit Irmgard Throner und Vera Teinzer:
    25.01., 22.02., 15.03. und 19.04.2018        

 

Bilderbuchkinos  

Ein Bilderbuchkino weckt in spannender und spielerischer Weise die Freude an Büchern. Während ein Bilderbuch vorgelesen wird, können Kinder die an die Leinwand projezierten Bilder bestaunen. Maria Bühr und Tina Gaßner zeigen einmal im Monat an einem Donnerstag von 16.00-16.45 Uhr Bilderbuchkinos für Kinder ab ca. 4-5 Jahren:    

 

18.01.2018  „Wie der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war“   

Die zwei kleinen Elefanten Benno und Freddie sind die besten Freunde. Darum ist Benno auch so furchtbar traurig, als Freddie mit seiner Familie weiterziehen muss. Die alte weise Eule Heureka aber hat drei Ratschläge für Benno, um wieder froh zu werden. (ab 4 Jahren)  

 

08.02.2018  „Die Zwergenmütze“  

Immer mehr Tiere des Waldes kriechen in die rote Zwergenmütze hinein, die dieser verloren hat. Die Mütze ist ein prima Versteck! Doch dann kommt einer, den niemand dort gerne zu Gast hat: der Floh! (ab 3 Jahren)     

 

08.03.2018 „Kein Tag für Juli“  

Bei Julian, genannt Juli, geht heute aber auch alles schief. Im Kindergarten bekommt er den Knopf seiner Hose nicht allein zu, das Pausenbrot schmeckt nicht, er muss sich prügeln und daheim dreht sich alles nur um Babys statt um ihn. Ob aus dem blöden Tag noch ein guter wird? (ab 4 Jahren)     

 

12.04.2018 „Theodor trödelt“

Theodor will sich ja beeilen, so wie seine Mama ihm immer predigt. Aber es gibt nun mal so viel zu tun: Einen Turm bauen, ein Lied spielen, Blumen bewundern,…Eines Tages ist es aber genau seine Langsamkeit, die einem Vogel das Leben rettet! (ab 4 Jahren)     

 

Bücherzwerge  

Der offene Treff mit Fingerspielen, Kniereitern, Versen und Liedern richtet sich an Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen und findet am ersten Mittwoch im Monat (außerhalb der Ferien) von 10:30-11:00 Uhr statt.   Aktuelle Termine: 10.01., 07.02., 07.03., 11.04. und 02.05.2018      

 

Die Veranstaltungen finden jeweils im Vortragsraum der Stadtbibliothek, 3. OG, statt.

Bibliothekskatalog

Onleihe Niederbayern
Oberpfalz

Online Angebote